WALDKITZ

Winter bei den WALDKITZ

Der Winter ist langsam vorbei, die Temperaturen steigen wieder und die Sonne schaut immer öfter hinter den Wolken hervor. Auch wenn uns dieser Winter kaum Schnee gebracht hat, kalt war es trotzdem. Aber von so ein bisschen Frost haben sich die Waldkitz natürlich nicht abbringen lassen, den Wald und seine gefrorenen Geheimnisse zu erkunden. Und falls es doch mal zu kalt wurde, gab es viele Bewegungsspiele, bei denen die Wärme sofort wieder in den Körper zurückkehrt. Und im Notfall natürlich noch die kuschelig warme Bauwagenheizung.

Für die Bastelmäuse gab es ebenfalls winterliches Programm, zum Beispiel Schneemänner aus Handabdrücken oder Eisbilder, gemacht aus Zweigen, Blättern und Grashalmen. Alles was der Wald eben so hergibt.

Auch bei unserem Thema „Vögel“ konnte fleißig gebastelt und gearbeitet werden. Es gab kleine Tonvögel, schlüpfende Küken und vor einiger Zeit haben wir sogar selbst Vogelfutter hergestellt und vor dem Bauwagen aufgehängt, sodass uns immer wieder verschiedene Vögel besuchen kamen. Durch verschiedene memoryartige Spiele, unser neues Lexikon und viel Engagement der Erzieher, erkennen die Kinder die flatternden Besucher meist sofort.

Gespielt wurde natürlich viel, wie Fangen, Verstecken, Pferde/Reiter und auch eine Tierklinik für Tiere aller Art wird immer wieder eingerichtet. In dieser werden sowohl Rehe, als auch Einhörner und Vögel untersucht und von den Ärzten und Pflegern verarztet. Auch an der Hütte wird immer wieder weitergebaut, in der Zwischenzeit hat sie sogar ein Vordach mitsamt Terrasse, perfekt für den sich ankündigenden Frühling.

Auch für unsere Faschingsfeier mit dem Motto „Hexen und Zauberer“ wurde viel gearbeitet. Es wurden Girlanden gebastelt, Hexenbesen gebaut und Zauberstäbe hergestellt, um bei unserem magischen Treffen z.B. einen Besenführerschein zu erhalten, Zaubertricks zu lernen oder einen Zaubertrank zu kochen. Den Winter, die Kälte und die Dunkelheit haben wir dann hoffentlich wieder für ein paar Monate weggezaubert, jetzt freuen wir uns schon auf das neue Grün im Wald, das Blau am Himmel, auf bunte Blumen und Sonnenschein. Denn auch im Frühling gibt es allerlei Neues zu entdecken…

Alle Wetter !

Ihre Waldkitz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.